Meine Busse - Der Fahrplan für diese Webseite

Aktuell nenne ich drei Mercedes-Benz-Omnibusse des Typs "O 405 Gelenkniederflur" mein Eigen. Auf der jeweiligen Unterseite finden Sie allgemeine Informationen und technischen Daten. Klicken oder tippen Sie auf das Bild oder den Textlink, um auf die gewünschte Unterseite zu gelangen.

 

Der sandgelbe Berliner

Bei dem Wagen 2578 handelt es sich um einen Merzedes Benz O405GN des Baujahres 1993. O405GN steht für "Omnibus 405 Gelenk-Niederflur". Dieser Wagen ist einer der letzten Busse, der an die Berliner Verkehrsbetriebe in der sandgelben Lackierung ausgeliefert wurde. Der Bus verrichtete seinen Dienst von 1993 bis 2011 hauptsächlich im Osten Berlins.

Zum Wagen 2578, O 405GN Baujahr 1993 (Omnibus 405 Gelenkniederflur)

 

Der neue Berliner

Seit 2015 ganz neu im historischen Fuhrpark "Stadtbusse O405GN" ist Wagen 2739. Auch er war einst für die Berliner Verkehrsbetriebe unterwegs, gehört jedoch der zweiten Generation der O405GN-Busse an. Zeitgleich konnte für diesen Wagen ein zweiter Bus als Ersatzteillager erworben werden, weshalb die Chancen gut stehen, dass er lange fahrfähig erhalten werden kann.

Zum Wagen 2739, O 405GN2 Baujahr 1996 (Omnibus 405 Gelenkniederflur zweite Generation)

 

Der Osnabrücker

Auch Wagen 285 erweitert seit 2015 meinen Fuhrpark. Dieser Merzedes-Benz des Typs O405GN2 hat für mich eine besondere Bedeutung, da er während meiner Lehrjahre in Osnabrück zu den Fahrzeugen zählte, auf denen ich meine Ausbildungsfahrten absolvierte. Der historische Omnibus trägt eine ebenso historische Werbung für das ostwestfälische Herforder Pils.

Zum Wagen 285, O 405GN2 Baujahr 1999 (Omnisbus 405 Gelenkniederflur zweite Generation)

 

 

Die Vermietung der Busse für private Feierlichkeiten, Firmenevents und Vereinsveranstaltungen ist angedacht und steht auch bereits in den Startlöchern. Erfahren Sie mehr über die Omnibus-Vermietung.

Die Rubrik "Aktuelles" nutze ich, um meine Leser daran teilhaben zu lassen, was sich an den und rund um die Omnibusse so tut. Dort informiere ich über aktuelle Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, anstehende sowie durchgeführte Sonderfahrten und geplante Fuhrparkerweiterungen.
Zu den Neuigkeiten.

Die Omnibusfotografie ist meine besondere Leidenschaft. Über die Jahre sind mir von meinen historischen Stadtbussen einige schöne Schnappschüsse gelungen, die ich in meiner Omnisbus-Galerie gerne mit Ihnen teile. Auch von diversen Sonderfahrten werden Fotos (auch von anderen Fotografen) an dieser Stelle veröffentlicht.

Auf der Unterseite mit dem Titel "Links" möchte ich gerne die Partner vorstellen, die an der Erhaltung meiner Stadtbusse O405GN maßgeblich beteiligt sind. Erfahren Sie mehr über das Netzwerk, welches es ermöglicht, historische Wagen wie meine Omnibusse zur Freude von Busliebhabern und Interessierten instand und fahrtüchtig zu halten sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Zu den Partnern.